Impressum

Home
Matschfinder
FAQ´s
Oberstdorftour
Schwarzwaldtour
Technik
Tourberichte
2001
Thüringen 2002
2003
2004
2005
Rodalben
Transalp05
2006
2008
2012
Matschbilder
2005

Auch das Jahr 2005 reihte sich mit seinen Höhepunkten ebenfalls in der an Highlights gewiss nicht armen Geschichte der Matschfinder ein.

Das Wetter war in diesem Jahr ebenfalls wieder nicht so genial wie das Jahr 2003, es war im Endeffekt über Sommer sogar noch nasser als 2004. Es war teilweise so nass, dass die Räder nur noch abgetrocknet werden mussten, so sauber waren sie. Das was bei Reinigungsmitteln eingespart wurde, glich der erhöhte Schmiermittelbedarf  locker wieder aus.
Auch in diesem Jahr hieß es wiederum gleich Kilometer und Höhenmeter zu sammeln, denn es galt sich auch dieses Jahr auf zwei, mittlerweile schon traditionelle Höhepunkte vorzubereiten. Hierbei haben sich erneut die Nightridertouren mit Lampen bewährt, die mittlerweile immer mehr Mitfahrer aufweisen, so kommt man mit einigermaßen Kondition über den Winter. Gerade in den letzten Wochen dieses Jahres werden die ersten Aufrüstversuche in Richtung längerer Leuchtdauer und größerer Helligkeit unternommen, zumal die Akkus der ersten Generation langsam in ihrer Kapazität nachlassen.
Neue Gesichter tauchten auf, die nun regelmäßig bei den Touren mitmachen. Einige sind schon richtige Matschfinder geworden, sie haben ihren Einstand schon gegeben und lockern die Touren durch Erzählungen, Kommentare und sonstige Sprüche auf. Wobei sich ein paar ganze eifrige hervorgetan haben, die auf einer kurzen Dienstagstour mehr reden als andere während des ganzen Jahres.

Als erstes sollte auch diesem Jahr wieder eine Mehrtagestour an Fronleichnam auf dem Programm stehen. In diesem Jahr sollte es nach dem Erfolg der Lyonertour 2004 in die benachbarte Pfalz gehen. Der neu eingerichtet Mountainbike Park Pfälzer Wald, sowie euphorische Schilderungen des Felsenpfades rund um Rodalben hatten uns neugierig gemacht. Also wollten wir uns ins feindliche Ausland wagen.

Als zweites warf die nun schon dritte Transalptour der Matschfinder ihre Schatten voraus. Diesmal wollten sich sieben mutige (?) Biker vom 20.08. - 30.08.2005 an einer West-Ost-Tour vom Bodensee zum Königssee versuchen.